Einzelmassnahmen, die das Problem nur verschieben, reichen nicht. «Ein Konsumraum für Auswärtige löst keine Ursachen, er verwaltet nur Symptome. Statt neue Angebote zu schaffen, die weitere Konsumierende anziehen, braucht es nachhaltige Lösungen. Zürich darf nicht wieder ein Magnet für Probleme in der ganzen Schweiz werden» kritisiert Marita Verbali, Gemeinderätin und Mitglied der Sachkommission Sozialdepartement.
Dass der neue Konsum- und Triage-Raum mehr als zwei Kilometer vom aktuellen «Brennpunkt» entfernt liegt, wirft zentrale Fragen auf. Beispielsweise, wie sollen suchtkranke Menschen diesen Weg zurücklegen? Realistisch ist, dass viele weiterhin im Umfeld der Dealerszene konsumieren. Damit droht die neue Einrichtung am Bedarf vorbeizugehen und die Quartierbevölkerung nicht spürbar zu entlasten. «Das ganze Vorhaben weckt Erinnerungen an die erfolglose Eröffnung der K&A Stelle in Zürich Brunau. Anscheinend lernt man nicht aus vorhergegangen Fehlern», so Deborah Wettstein, Gemeinderätin aus dem betroffenen Kreis 4 und 5.
Zudem hält die Stadt fest, dass der Konsum illegaler Substanzen im öffentlichen Raum über die Sommerwochen deutlich zugenommen hat. Wir honorieren, dass eine vierte K&A Stelle gesucht wird und unterstützen das Vorhaben. Wir bezweifeln aber, dass diese Suche mit genügend Intensität vorangetrieben wird. Der Stadtrat hat lange gezögert und handelt erst nachdem politischer Druck – unter anderem durch die dringliche schriftliche Anfrage der FDP – sowie Druck aus den Medien entstanden ist. Die FDP erwartet eine proaktive Politik statt Reaktionen im Krisenmodus.
Die FDP Stadt Zürich begrüsst die erhöhte Polizeipräsenz und Kontrolltätigkeit der Stadtpolizei Zürich. Dank der hohen Präsenz reduziert sich der Konsum im öffentlichen Raum und die Anwohnenden sowie vier umliegenden Schulhäuser werden weniger belastet. Dieser Einsatz ist wichtig und darf nicht nachlassen. Gleichzeitig ist klar, dass dies sehr ressourcenintensiv ist und eine reine Repression ohne weiterführende Massnahmen keine nachhaltige Lösung darstellt.